Trauverse

Hier einige Trausprüche (nur 87) - zur Auswahl. Die Bibel ist übrigens ein sehr interessantes Buch, in welchem Menschen aus mehr als 1.500 Jahren ihre Erfahrungen mit Gott schildern. Blättern Sie, vielleicht finden Sie ja einen anderen hübschen Trauspruch, ad fontes (= direkt zu den Quellen)!
  1. Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2)
  2. Fürchte Dich nicht, ich bin Dein Schild. (1.Mose 15,1)
  3. Ich bin mit Dir und will Dich behüten, wo du hinziehst. (1.Mose 28,15)
  4. Dein Gott ist barmherzig und wird Dich nicht verlassen. (5.Mose 4,31)
  5. Ich habe Dir gesagt, dass du getrost und freudig sein kannst! (Josua 1,9)
  6. Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen. (Josua 24, 15)
  7. Die Gott lieb haben sollen sein, wie die aufgehende Sonne in ihrer Pracht. (Richter 5,31)
  8. Gottes Wege sind vollkommen. Gott ist ein Schild denen, die vertrauen. (2.Samuel 22,31)
  9. Die Hand Gottes meint es gut mit denen, die Gott suchen. (Esra 8,22)
  10. Wer Gottes Namen anrufen wird, soll errettet werden. (Joel 3, 5)
  11. Gottes Weisungen sind richtig und erfreuen das Herz. (Psalm 19, 9)
  12. Gott ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23, 1)
  13. Gott führt mich auf rechter Straße, um seines Namens willen. (Psalm 23, 3)
  14. Gott, zeige mir Deine Wege und lehre mich Deine Steige. (Psalm 25, 4)
  15. Die Wege Gottes sind lauter Güte und Treue für alle, die Gottes Bund und Gebote halten. (Psalm25,10)
  16. Sei getrost und unverzagt und warte auf Gott. (Psalm 27,14)
  17. Gott ist meine Stärke und mein Schutz; auf Gott hofft mein Herz und mir ist geholfen. (Psalm 28, 7)
  18. Wer auf Gott hofft, wird von Güte umfangen. (Psalm 32,10)
  19. Gottes Wort ist wahrhaftig, und was Gott zusagt, das ist gewiss. (Psalm 33, 4)
  20. Bei Dir ist die Quelle des Lebens und in Deinem Licht sehen wir das Licht. (Psalm 36,10)
  21. Befiehl Gott Deine Wege und hoffe auf ihn. Gott wird's wohl machen. (Psalm 37, 5)
  22. Land erben und darin wohnen allezeit. (Psalm 37,29)
  23. Gott ist unsere Zuversicht und darum fürchten wir uns nicht. (Psalm 46, 2f)
  24. Dennoch bleibe ich stets an Dir, denn Du hältst mich bei meiner rechten Hand.(Psalm 73,23)
  25. Weise mir, Gott, Deinen Weg, dass ich wandle in Deiner Wahrheit. (Psalm 86,11)
  26. Gott hat den Engeln befohlen, dass sie Dich behüten auf allen Deinen Wegen. (Psalm 91,11)
  27. Lebt vor Gott mit Freude, kommt vor Gottes Angesicht mit fröhlichem Gesang! (Psalm 100,2)
  28. Lobe Gott, meine Seele, und vergiss nicht, was Gott Dir Gutes getan hat! (Psalm 103,2)
  29. Die Gnade Gottes währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die Gott achten. (Psalm 103,17)
  30. Gott denkt an uns und segnet uns. (Psalm 115,12)
  31. Es ist gut auf Gott zu vertrauen und nicht sich auf Menschen zu verlassen. (Psalm 118,8)
  32. Meine Hilfe kommt von Gott, der Himmel und Erde gemacht hat. (Psalm 121,2)
  33. Gott wird Deinen Fuß nicht gleiten lassen, und wer Dich behütet schläft nicht.(Psalm 121,3)
  34. Gott behüte Deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit. (Psalm 121,8)
  35. Wenn Gott nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. (Psalm 127, 1)
  36. Gott, zeige mir den Weg, den ich gehen soll. (Psalm 143,8)
  37. Gott behütet alle, die ihn lieben. (Psalm 140,20)
  38. Gott freut sich über die, die ihn achten und auf Gottes Güte hoffen. (Psalm 147,11)
  39. Gott gibt Weisheit und aus Gottes Mund kommt Erkenntnis und Einsicht. (Sprüche 2,6)
  40. Gnade und Treue sollen Dich nicht verlassen. (Sprüche 3,3)
  41. Gott ist Deine Zuversicht, Gott behütet Deine Schritte. (Sprüche 3,26)
  42. Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag. (Sprüche 4,18)
  43. Des Menschen Herz erdenkt sich einen Weg, aber Gott allein lenkt des Menschen Schritt. (Sprüche 8,17)
  44. Glaubt Ihr nicht, so bleibt Ihr nicht.(Jesaja 7, 9)
  45. Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht. (Jesaja 12,2)
  46. Gottes Rat ist wunderbar, und führt es herrlich hinaus. (Jesaja 28,29)
  47. Ich bin bei Dir, spricht Gott, dass ich Dir helfe. (Jesaja 30,11)
  48. Gott hilft mir, darum werde ich nicht zuschanden. (Jesaja 50,7)
  49. Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von Dir weichen! (Jesaja 54,10)
  50. Gesegnet ist der Mensch, der sich auf Gott verlässt und dessen Zuversicht Gott ist! (Jeremia 17,7)
  51. Wenn Ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von Euch finden lassen! (Jeremia 29,13f.)
  52. Ich habe Dich schon immer lieb; darum habe ich Dich an mich gezogen aus lauter Güte. (Jeremia 31,3)
  53. Gottes Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern ist jeden Morgen neu.(Klagelieder 3,22)
  54. Gott ist freundlich denen, die auf Gott warten und nach Gott fragen. (Klagelieder 3,25)
  55. Es ist ein köstlich Ding, geduldig zu sein und auf Gottes Hilfe zu hoffen. (Klagelieder 3,26)
  56. Gott ist gerecht in allen Werken, die Gott tut.(Daniel 9,14)
  57. Gottes Wege sind richtig, und die Gerechten wandeln darauf. (Hosea 14,10)
  58. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. (Matthäus 4,4)
  59. Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen! (Matthäus 5,8)
  60. Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Kinder Gottes heißen! (Matthäus 5,9)
  61. Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan! (Matthäus 7,7)
  62. Was ihr einem meiner geringsten Geschwister getan habt, das habt ihr mir getan. (Matthäus 25,40)
  63. Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende! (Matthäus 28,20)
  64. Alle Dinge sind möglich denen, die glauben! (Markus 9,23)
  65. Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, also tut ihnen auch. (Lukas 6,30)
  66. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20)
  67. Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! (Lukas 11,28)
  68. Ich bin das Licht der Welt! Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8,12)
  69. Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben! (Johannes 11,25)
  70. Ein neues Gebot gebe ich euch: dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe! (Johannes 13,34)
  71. Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Johannes 14,6)
  72. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben! Wer in mir bleibt und ich in ihm, bringt viel Frucht. (Johannes 15,5)
  73. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben. (Johannes 20,29)
  74. Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. (Römer 1,16)
  75. Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. (Römer 8,14)
  76. Wir wissen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen. (Römer 8,28)
  77. Ist Gott für uns, wer mag gegen uns sein? (Römer 8,31)
  78. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet! (Röm.12,12)
  79. Nehmt einander an, wie Christus uns angenommen hat. (Römer15,7)
  80. Alle eure Dinge lasst in Liebe geschehen.1.Korinther 16,14)
  81. Wer da sät im Segen, wird auch ernten im Segen. (2.Korinther 9,6)
  82. Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. (Epheser 4,15)
  83. In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. (Kolosser 2,3)
  84. Gott ist treu und wird euch stärken und bewahren vor dem Argen! (2.Thessalonicher 3,3)
  85. Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft der Liebe. (2.Timotheus 1,7)
  86. Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch! (1.Petrus 5,7)
  87. Wer sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. (1.Johannes 2,5)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere