Das Haus Luise

von Horst Haller

Vor nahezu 50 Jahren übernahm das damalige Evangelische Hilfswerk das Hirnverletztenheim Dornholzhausen von der Allianz-Lebensversicherungs AG. Es war nicht einfach, die Mittel zum Erwerb des Hauses in Höhe von DM 248.100 aufzubringen. Unter der Leitung von Herrn Dr. med. Peters wurden in erster Linie Kriegsopfer mit Hirn- und Rückenmarksschäden behandelt.
Das neue Alten- und Pflegeheim "Haus LuiseDas neue Alten- und Pflegeheim "Haus Luise
Die großherzige testamentarische Zuwendung der Eheleute Robert und Luise Hirtes aus Frankfurt am Main machte es möglich 1989/90 aus dem ehemaligen Hirnverletztenheim eine modern Alteneinrichtung zu machen, die den Ansprüchen an zeitgerechtes Wohnen und Pflegen für ältere Menschen in vollem Umfang gerecht wird. Zu Ehren der Letztverstorbenen erhielt das Haus den Namen ‘Luise’.

Es stehen jetzt 4 Wohnbereiche, eine Cafeteria, ein Festsaal und ein Gymnastikraum, sowie viele kleine Nebenräume für besondere Anlässe zur Verfügung. Neben regelmäßigen Gottesdiensten, bietet das Haus Luise ein umfangreiches Unterhaltungs- und Therapieprogramm an. Darüber hinaus stehen noch 12 Appartements mit betreutem Wohnen für rüstige Senioren bereit.

Das Haus Luise bietet als Stadtteil bezogene Altenhilfeeinrichtung, alle Möglichkeiten einer umfassenden Versorgung und Betreuung.

Website des Alten- und Pflegeheims „Haus Luise“
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere